Im Schulkindergarten werden unter Leitung einer Lehrkraft schulpflichtige Kinder unterrichtet, die nach Beratungen mit den Erziehungsberechtigten, dem schulärztlichen Dienst des Gesundheitsamtes sowie der Kindertagesstätten für ein Jahr vom Schulbesuch zurückgestellt wurden.
Zum Einzugsgebiet des Schulkindergartens gehört außer dem regulären Schulbezirk unserer Grundschule auch der der Grundschule Esens-Süd.
Unser Schulkindergarten ist integrierter Teil der Grundschule. Die Kinder erhalten täglich vier Stunden Unterricht in der Zeit von 07.55 Uhr bis 11.30 Uhr. Danach können sie im Rahmen der „Verlässlichen Grundschule“ an den wahlfreien Angeboten der Klassen 1 und 2 bis 12.30 Uhr teilnehmen.
Die
SchülerInnen nehmen im Verlauf des Schuljahres selbstverständlich an allen
schulischen Veranstaltungen teil. Hierzu zählen die Freitagsforen genauso wie
das Strand-, Sport- oder Spielefest, Projekttage, Theateraufführungen etc.
In
enger Zusammenarbeit mit den Eltern, den Koop-Lehrern des Förderzentrums und
ggf. anderer bereits mit den Familien arbeitenden Personen oder Einrichtungenbietet
der Schulkindergarten die Chance, unter Berücksichtigung der individuellen
Lebensbedingungen, die persönlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten des einzelnen
Kindes im Verlauf des Jahres so zu fördern, dass ein erfolgreiches Mitarbeiten im ersten
Schuljahr erlaubt.
Dabei
werden unsere Vorklassenkinder so gefördert, dass sie durch individuelles, auf
ihre Bedürfnisse abgestimmtes Lernen die notwendige Schulreife erwerben, um
erfolgreich im ersten Schuljahr mitarbeiten zu können.
Die Förderung umfasst dabei die Bereiche:
- Wahrnehmung
und Orientierung
- Selbstständigkeit
und Eigenverantwortung
- Konzentration
und Ausdauer
- sprachliche
Entwicklung und mathematisches Verständnis
- Umweltbewusstsein
- soziale
Beziehungen und Gruppenstruktur
- emotionale
Entwicklung und Stabilität
- Entspannungsübungen
- Motorik
und Bewegungserziehung
Den
individuellen Förderbedürfnisse werden durch folgende im Stundenplan enthaltene
Lernbereiche Rechnung getragen:
- Bewältigung täglich wiederkehrender Alltagssituationen
- Soziales Lernen
- Sprachförderung
- mathematische Frühförderung
- Sachthemen aus dem unmittelbaren Lebensbereich der Kinder
- Musik und Rhythmik
- bildnerisches Gestalten
- Sport